Warning: preg_replace(): Compilation failed: missing ) at offset 93 in /var/www/web850/html/templates/varich-content/index.php on line 10
  • Slide Background

    Hypnose beim Zahnarzt

So entspannt waren Sie wahrscheinlich noch nie beim Zahnarzt

Meine Intention ist es, Menschen ein gesundes, strahlendes Lächeln zurückzuschenken

Wenn man meine Patienten fragt, was ihnen besonders an meiner Arbeit gefällt, so ist die persönliche Art, wie ich auf Zahnprobleme, Sorgen und Wünsche eingehe. Das zeigt sich nicht nur darin, wie ich mein Team und meine Zahnarztpraxis in Heilbronn zusammengestellt und eingerichtet haben. Sondern auch darin, dass ich mir stets Zeit für die persönliche, intensive Beratung nehme.

Ein großes Anliegen ist es mir, auch die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen, was besonders bei Kindern wichtig ist. Aber auch so mancher Erwachsene ist froh, dass es in meiner Praxis Möglichkeiten beispielsweise durch Hypnose oder Musik, den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu machen.

Zu meinen fachlichen Qualifikationen finden Sie hier eine Übersicht. Ich würde mich freuen, wenn auch Ihnen weiterhelfen könnte, zu schönen, gesunden Zähnen zu kommen.

Was ist Hypnose?

Hypnose (von Hypnos, dem griechischen Gott des Schlafes) ist ein Verfahren zur Erlangung eines veränderten Bewusstseinszustandes - der hypnotischen Trance. Dieser Zustand ist durch tiefe Entspannung und Empfänglichkeit für Suggestionen gekennzeichnet. In Trance ist die gesamte Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache gerichtet, sodass die restliche Umgebung ganz oder teilweise ausgeblendet wird – wie wir es auch im Alltag erleben können, wenn wir joggen, ein spannendes Buch lesen oder uns auf eine schwierige Arbeit konzentrieren.

So wirkt die Hypnose

Die natürliche Fähigkeit zur Alltagstrance wird in der zahnmedizinischen Anwendung der Hypnose gezielt gefördert und verstärkt. So wird es dem Patienten möglich, sich gedanklich aus der momentanen Behandlungssituation zu entfernen und sich auf angenehme Vorstellungen und Erinnerungen zu konzentrieren. Es kommt zu einer völligen körperlichen Entspannung: Die Atmung wird ruhig, der Blutdruck sinkt und der Pulsschlag verlangsamt sich. In diesem Zustand können sogar chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, ohne dass der Patient etwas davon spürt.

Kinder- und Erwachsenenhypnose

Etwa achtzig Prozent der Erwachsenen sind gut, zehn Prozent sogar sehr gut hypnotisierbar. Doch schon Kinder ab dem dritten Lebensjahr können von einer Behandlung in Hypnose profitieren. Die Kinderhypnose unterscheidet sich allerdings in einigen wesentlichen Aspekten von der Erwachsenenhypnose. Da besonders kleinere Mädchen und Jungen oft nicht über das Konzentrationsmaß verfügen, sich auf Entspannung, Versenkung oder innere Ruhe zu besinnen, sind anschaulichere Formen hypnotischer Induktion notwendig: Die Kinder werden mit Puppen, Zaubertricks oder Späßen fasziniert und anschließend mit Geschichten, Märchen oder Fabeln in Trance geführt. Auf spielerische Art und Weise wird den kleinen Patienten so die Furcht vor dem Zahnarztbesuch genommen.

Hier hilft Hypnose

In der Zahnmedizin ist Hypnose bei fast allen Maßnahmen hilfreich. Gerade längere Behandlungen, z.B. Beschleifen für Kronen, können in Trance ganz entspannt erlebt werden. Darüber hinaus hat sich die Anwendung von Hypnose in folgenden Fällen besonders bewährt:

Vorteile einer Behandlung in Hypnose

  • Angenehmes Erleben während der Behandlung und ruhiger Verlauf
  • Wirksame Schmerzkontrolle
  • Kaum Schwellungen
  • Geringe oder keine Nachblutungen
  • Kaum Nachbeschwerden
  • Schnelle Wundheilung

Alle wichtigen Fragen rund um das Thema „Hypnose beim Zahnarzt“ beantwortet ausführlich, kompetent und verständlich der:

„Ratgeber zahnärztliche Hypnose
Wo sie hilft. Wie sie wirkt. Was Patienten wissen müssen“
Autoren: Dr, Gerhard Schütz und Dr. Horst Freigang

Die Broschüre ist im Handel zum ungefähren Preis von 7,80 Euro erhältlich.

Wir danken dem Hypnos Verlag Gudrun Schmierer GmbH & Co.KG für die Erlaubnis die Patienteninformation über die „Hypnose beim Zahnarzt“ bei uns auf der Homepage veröffentlichen zu dürfen.

Vereinbaren Sie einen Termin beim Zahnarzt André Varich in Heilbronn und lassen Sie sich in Fragen Hypnose unverbindlich beraten

Telefon 07131 68000

Profil Andre Varich

Team Member André Varich, Zahnarzt

"Wir arbeiten seit über 10 Jahren gerne zusammen. Menschlichkeit wird bei uns Groß geschrieben. Ich freu mich sehr Ihnen helfen zu können."

ÜBER MICH KONTAKT